MY PERSONAL TRAINER
Inhaber: Mag. Alfredo Scarlata
Otto-Weber-Gasse 15, 1220 Wien
E-Mail: info@mypersonaltrainer.at
0. Präambel
Soweit in diesem Vertrag auf natürliche Personen bezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise. Bei der Anwendung der Bezeichnung auf bestimmte natürliche Personen ist die jeweils geschlechtsspezifische Form zu verwenden.
1. Geltungsbereich der AGB
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem „Kunden“ einerseits und dem „Dienstleister“ bzw. „Verkäufer“ andererseits aus dem Erwerb von Dienstleistungen, Waren oder Gutscheinen („Produkten“) über den Online-Shop des Verkäufers.
Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der AGB.
Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, der Verkäufer hätte ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
AGB des Kunden widerspricht der Verkäufer hiermit ausdrücklich.
Änderungen der AGB werden dem Kunden bekannt gegeben und gelten als vereinbart, wenn der Kunde den geänderten AGB nicht schriftlich binnen 14 Tagen widerspricht; auf die Bedeutung des Schweigens wird der Kunde in der Verständigung ausdrücklich hingewiesen.
Mag. Alfredo Scarlata oder sein Vertreter / seiner Vertreterin (im folgenden Dienstleister genannt) erstellt für den Kunden im Rahmen der vereinbarten Leistungen ein auf seine Bedürfnisse und Vorstellungen zugeschnittenes Trainings- bzw. Gesundheitskonzept, das den allgemein anerkannten sportwissenschaftlichen, medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht.
Kunden im Sinne von 1.1 sind Privatpersonen und Unternehmen.
Begleitung und Anleitung des Kunden bei der Durchführung der Personal-Training-Einheiten oder Coaching Einheiten im Rahmen der vereinbarten Leistungen erfolgt durch den bzw. die Dienstleister.
Der Dienstleister kann das Trainingskonzept jederzeit während der Laufzeit des Trainingsvertrages anpassen, soweit der Kunde dies verlangt oder um neuen gesicherten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung zu tragen oder soweit dies erforderlich ist, um einer veränderten Sporttauglichkeit des Kunden zu entsprechen.
Ist keine andere Vereinbarung getroffen, kann die vereinbarte Leistung nur durch den Kunden persönlich in Anspruch genommen werden.
Die vereinbarte Leistung versteht sich als zeitbestimmte Verpflichtung.
2. Vertragsgegenstand
Der Vertragsgegenstand ist eine individuelle Beratung und Betreuung der Kunden im Rahmen der vereinbarten Trainingseinheiten bzw. Coaching und Consulting Einheiten.
Die Dienstleistung umfasst: Personaltraining, Vorträge und Seminare, Körperanalyse via Messung der Körperzusammensetzung, Vibrationsmassage, Consulting und Beratungsdienstleistung.
Die Planung und Durchführung eines Personaltrainings und/oder Sonderleistungen zwischen dem Kunden und dem Dienstleister werden durch mündliche oder schriftliche Beauftragung durch den Kunden vereinbart.
Der Kunde informiert den Dienstleister unverzüglich über etwaige Einschränkungen seiner Sporttauglichkeit, die vor Abschluss des Trainingsvertrages bestehen.
Der Kunde beantwortet alle Fragen zum derzeitigen/bisherigen Gesundheitszustand und zu trainingsrelevanten Lebensumständen wahrheitsgemäß und vollständig.
Sonderleistungen werden nach Absprache mit dem Kunden einzeln und schriftlich festgehalten und beauftragt.
Die Dauer einer Personal-Training oder Consulting-Einheit beträgt 50 bzw. 25 Minuten. Kürzere oder längere Einheiten müssen ausdrücklich vereinbart werden. Die Dauer der Körperanalyse beträgt ca. 15 Minuten. Die Dauer einer Vibrationsmassage beträgt ca. 10 Minuten.
Art, Umfang und Ort jeder Personal-Training-Einheit, Diagnostik oder Consulting-Einheit werden mit dem Kunden abgesprochen. Mögliche Inhalte und Ziele werden vorab in einem telefonischen Beratungsgespräch mit dem Kunden abgestimmt.
Online Personal Trainings finden via Skype, Zoom oder Facetime statt. Die Dauer der Online Coaching Einheiten beträgt 25 bzw. 50 Minuten.
3. Sonstige Leistungen
Der Dienstleister steht dem Kunden außerhalb der Trainingseinheiten grundsätzlich von Mo. – Fr. zwischen 08.00 und 18.00 Uhr im Rahmen der vereinbarten Leistung per Telefon und E- Mail zur Verfügung. Hieraus ergibt sich kein Anspruch auf ständige Erreichbarkeit des Dienstleisters.
4. Haftung
Der Dienstleister haftet dem Kunden gegenüber nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, eine Haftung für Drittverschulden ist ausgeschlossen. Dies gilt für alle Schäden, die der Kunde im Rahmen des Personaltrainings erleidet.
Der Dienstleister haftet nicht über die Erbringung ihrer geschuldeten Leistung hinaus für eine etwaige Nichterreichung des vom Kunden mit der Eingehung des Vertrages verfolgten Zwecks.
Es besteht eine Berufshaftpflichtversicherung des Dienstleisters, um etwaigen gesetzlichen Haftungsansprüchen des Kunden zu genügen.
Der Kunde hat sich eigenverantwortlich gegen Unfälle und Verletzungen, die im Rahmen der vereinbarten Leistung auftreten können, zu versichern. Gleiches gilt für den direkten Weg von und zum Ort der Leistungserbringung.
5. Informationspflichten
Gemäß § 5a (1) Konsumentenschutzgesetz (KSchG) und § 4 Abs 1 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) erteilt der Verkäufer dem Kunden nachstehende Informationen, soweit dies bereits im Rahmen der AGB möglich ist:
Wesentliche Eigenschaften der Produkte: sind den produktspezifischen Beschreibungen im Online-Shop zu entnehmen.
Vertragspartner (sofern kein Drittanbieter ausgewiesen ist): der im Online-Shop ausgewiesene Verkäufer
Gesamtpreis/-kosten: Die angegebenen Preise enthalten sämtliche Steuern und Abgaben sowie (sofern nicht gesondert ausgewiesen) die Zustellkosten.
Kosten Fernkommunikation: Normaltarif des Kunden (keine Mehrwerttarife).
Zahlungsbedingungen: Kreditkarte, payment-provider oder Überweisung.
Lieferbedingungen Produkte: per Post oder Lieferservice.
Rücktrittsrecht Produkte: siehe Widerrufsbelehrung Punkt 4.
Gewährleistungsrecht: gemäß § 922 ff ABGB; Herstellergarantien bei Produkten sind möglich.
6. Vertragsabschluss / Vertragsdurchführung / Rücktrittsrecht des Verkäufers
Der Verkäufer lädt die Kunden durch Bereitstellung seiner Websites und von telefonischen Bestellhotlines ein, ein Angebot zum Erwerb von Produkten zu stellen; diese Einladung ist freibleibend und unverbindlich.
Die Bestellung steht natürlichen Personen, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zumindest 18 Jahre alt sein müssen, offen. Minderjährige müssen von ihren gesetzlichen Vertretern vertreten werden.
Mit der Bestellung erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot. Bei einer auf elektronischem Wege erfolgten Bestellung wird der Verkäufer den Zugang unverzüglich bestätigen. Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar.
Der Verkäufer ist berechtigt, das Vertragsangebot (= Bestellung des Kunden) ausdrücklich durch Übergabe/Zusendung der Ware oder der Auftragsbestätigung anzunehmen.
Je nachdem, welcher Zeitpunkt zuerst eintritt, kommt Vertrag über den Erwerb von Produkten mit der Übersendung der Auftragsbestätigung oder mit der Lieferung der Ware rechtswirksam zustande.
Der Verkäufer ist berechtigt, die Annahme der Bestellung abzulehnen oder die Bestellung auf eine übliche Menge zu begrenzen.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Preis einer Ware zu korrigieren, sofern bei der ursprünglichen Preisangabe an Irrtum vorgelegen hat. Eine derartige Korrektur des Preises stellt ein Angebot einer Vertragsänderung dar. Dem Kunden steht es frei, dieses Angebot abzulehnen oder anzunehmen. Sofern der Kunde das Angebot einer Vertragsänderung ablehnt, ist der Verkäufer berechtigt, vom ursprünglichen Vertrag zurückzutreten.
Kann eine bestellte Ware aus Gründen, die dem Kunden zuzurechnen sind, nicht zugestellt werden, hat der Kunde die Kosten für die Rücksendung der Ware an den Verkäufer zu tragen. Das gilt nicht im Fall eines zulässigen Widerrufs nach Punkt 4.
Der Verkäufer ist berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten, wenn die Lieferung der bestellten Ware oder die Einhaltung der vereinbarten Lieferzeit durch Umstände, die nicht vom Verkäufer zu vertreten sind, unmöglich wird.
Der Verkäufer wird den Kunden über Umstände, die ihn zum Rücktritt vom Vertrag berechtigen, unverzüglich in Kenntnis setzen.
7. Monatspauschalen
Der Kunde hat die Möglichkeit, im Voraus eine Monatspauschale für einen Zeitraum von 6 oder 12 Monaten zu wählen. Je nach gewähltem Zeitraum erhält der Kunde einen speziellen Rabatt.
Bei einer 6-monatigen Bindung beträgt der Preis für eine 50-minütige Personal Trainingseinheit 130 Euro. Bei einer 12-monatigen Bindung beträgt der Preis für eine 50-minütige Personal Trainingseinheit 120 Euro.
Während des Zeitraums der Monatspauschale hat der Kunde das Recht, sein vereinbartes Personal Training zu bestimmten Terminen auszusetzen, wenn er sich im Urlaub oder auf Reisen befindet. In diesem Fall wird das Personal Training als Online Personal Training zum ursprünglich fixierten Trainingstermin angeboten.
Auf Wunsch des Kunden können für die Trainingstermine, an denen der Kunde im Urlaub oder auf Reisen ist, Trainingspläne zur selbstständigen Durchführung zur Verfügung gestellt werden.
Wenn der Dienstleister selbst im Urlaub ist, wird dem Kunden ein individueller Trainingsplan zur selbstständigen Durchführung angeboten.
Die Monatspauschale ist im Voraus für den jeweiligen Monat zu bezahlen. Der Kunde kann die Zahlung entweder vorab per Überweisung leisten oder einen Dauerauftrag bei seiner Bank einrichten.
8. Widerrufs- bzw. Rücktrittsrecht
Der Kunde ist, soweit er Konsument im Sinne des KSchG bzw. Verbraucher im Sinne des FAGG ist, gemäß § 3 KSchG und § 11 Abs 1 FAGG gesetzlich berechtigt, seine außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten des Verkäufers abgegebene Vertragserklärung (Bestellung) zu widerrufen bzw. (nach erfolgter Annahme durch den Verkäufer) von dem Vertrag zu den Bedingungen der nachstehenden Widerrufserklärung zurückzutreten.
Kein Rücktrittsrecht besteht beim Erwerb von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind (§ 18 Abs 1 Z 3 FAGG).
Rücktrittsfrist: Der Rücktritt ist binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware auszuüben (Details siehe Widerrufsbelehrung Punkt 4.4.).
Widerrufsbelehrung: Gemäß § 4 Abs 1 Z 8 FAGG belehrt der Verkäufer den Kunden über nachstehendes gesetzliches Widerrufsrecht:
WIDERRUFSRECHT
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag der Zusendung der Ware.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie dem Verkäufer mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Die Widerrufserklärung kann entweder mittels mit der Post versandtem Brief (an My Personal Trainer, Inhaber: Mag. Alfredo Scarlata, Otto-Weber-Gasse 15, 1220 Wien), oder per E-Mail (an info@mypersonaltrainer.at) an den Verkäufer übermittelt werden.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
FOLGEN DES WIDERRUFS
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die erhaltenen Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Es wird empfohlen, die Ware (zum Schutz vor Transportschäden) in der Originalverpackung zurückzusenden und das ausgefüllte Widerrufsformular beizulegen.
Beachten Sie bitte, dass eine Rücksendung einige Tage auf dem Postweg unterwegs sein kann und auch die Warenrücknahme eine gewisse Bearbeitungszeit erfordert.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
9. Zahlungsbedingungen und Laufzeit
Der Dienstleister erhält für die nach Punkt 2 dieser Vertragsbedingungen erbrachten Dienstleistungen ein Honorar in der im jeweiligen Stundenpaket/Diagnostik angegebenen Höhe. Alle Preise sind Endpreise. Das Honorar ist zu Beginn der Betreuung komplett vorauszuzahlen bzw. wie vereinbart.
Der Kunde erhält vom Dienstleister eine schriftliche Rechnung inkl. MwSt.
Es gelten die jeweils aktuellen Honorare. Diese sind auf Anfrage im Zuges eines Kostenvoranschlages erhältlich. Der Dienstleister behält sich eine Änderung der Preisgestaltung vor und verpflichtet sich etwaige Änderungen dem Kunden umgehend, mindestens vier Wochen vor Inkrafttreten, schriftlich oder persönlich mitzuteilen.
12 Monate nach Vertragsende verfällt der Anspruch auf noch nicht genutzte Trainingstermine.
Der Kunde ist, sofern nichts anderes vereinbart ist, verpflichtet, das vereinbarte Entgelt umgehend über die eingesetzten Payment-Lösungen, längstens jedoch binnen 14 Tagen, zu bezahlen.
Die Kosten des Versandes der Waren sind grundsätzlich vom Kunden zu tragen. Bei einem Einkaufswert von über € 50,00 (brutto) pro Bestellung erfolgt die Lieferung der Waren versandkostenfrei nach Standardversand.
Sobald und solange sich der Kunde in Verzug mit einer oder mehreren Zahlungen befindet, ist der Verkäufer bis zur vollständigen Bezahlung zur Einstellung von weiteren Lieferungen berechtigt; die Verpflichtung des Kunden zur Bezahlung bleibt diesfalls aufrecht.
Es gelten die gesetzlichen Verzugszinsen. Im Falle eines Zahlungsverzuges ist der Verkäufer berechtigt, maximal € 25,00 je eigener Mahnung zu verrechnen und die Angelegenheit einem Inkassobüro oder einem Rechtsanwalt zur weiteren Betreibung zu übergeben. Die zweckentsprechenden Kosten dieser externen Betreibung sind ebenso vom Kunden zu ersetzen.
Hat der Verkäufer Raten- oder Teilzahlungsmöglichkeiten gewährt, so gilt ein Terminverlust als vereinbart und ist er im Falle des Zahlungsverzuges nach schriftlicher Mahnung unter Nachfristsetzung berechtigt, alle aushaftenden Beträge gegenüber dem Kunden fällig zu stellen.
10. Sonstige Kosten
Entstehen aufgrund der gewünschten Leistungsinhalte des Kunden weitere Kosten (Eintrittsgelder, Platzmieten, Parkkosten etc.), so sind diese vom Kunden zu tragen.
Die Kosten für einen Arzt, Physiotherapeuten, Ernährungsberater o. ä., die zur ganzheitlichen Betreuung konsultiert werden, übernimmt der Kunde in Höhe der Abrechnungsmodalitäten des jeweiligen Dienstleisters.
Werden anderweitige Leistungen (z. B. Trainingsbetreuung auf Reisen etc.) in Anspruch genommen, so werden vorab gesonderte Tarife vereinbart.
Kauft der Dienstleister im Auftrag des Kunden Produkte (Sportartikel etc.) ein, so bleibt die Ware bis zur vollständigen Bezahlung durch den Auftraggeber, Eigentum vom Dienstleister.
Die Anfahrtspauschale bei Home Workouts oder Trainings im Office innerhalb von Wien beträgt 75,– EUR. Bei einer Anfahrt außerhalb von Wien wird ein individuelles Angebot vorab übermittelt.
11. Verhinderung, Ausfall und Stornobedingungen
Bei Verhinderung verpflichtet sich der Kunde schnellstmöglich, spätestens aber 24 Stunden vor Trainingsbeginn abzusagen. Bei einer Stornierung bis zu 4 Stunden vor dem Termin werden 50% des Preises, danach und auch für den Fall, dass der Kunde nicht zum Termin erscheint, werden 100% des Preises verrechnet. Gleiches gilt für Terminverschiebungen.
Bei Krankheit (Nachweis erforderlich) oder anderweitiger dem Dienstleister rechtzeitig mitgeteilter Abwesenheit werden die nicht in Anspruch genommenen Termine selbstverständlich nachgeholt.
Sollte die Durchführung eines Personaltrainings aufgrund unvorhersehbarer Umstände (Wetterverhältnisse etc.) zu gefährlich bzw. unmöglich sein, findet das Personaltraining gegebenenfalls Indoor oder Online statt oder wird nach Absprache verschoben. Die Entscheidung über die Durchführung wird grundsätzlich einvernehmlich mit dem Kunden getroffen.
In Ausnahmefällen (Krankheit, Urlaubszeit, sonstige Verhinderungen etc.) kann nach vorheriger Absprache mit dem Kunden ein gleichwertig qualifizierter Trainer die Betreuung übernehmen.
12. Ersatzansprüche
Bei einer kurzfristigen Trainingsabsage durch den Dienstleister können keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden. Bereits gezahlte Trainingseinheiten werden gutgeschrieben.
13. Kündigung vor Ablauf des Vertrages
Ab Nutzung von mehr als 2 Personal-Training-Einheiten des jeweiligen gebuchten Pakets hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückvergütung der noch nicht genutzten Personal-Training- Einheiten.
Der Kunde ist ferner zum Rücktritt berechtigt, wenn der Dienstleister mehrfach unentschuldigt zu dem vereinbarten Trainingstermin nicht erscheint. In diesem Fall sind nur die bis zu diesem Zeitpunkt geleisteten Trainingsstunden zu vergüten.
Sofern der Dienstleister aus unvorhersehbaren Gründen die Zusammenarbeit frühzeitiger beenden muss, erhält der Kunde die noch offenen Einheiten zurückerstattet bzw. bekommt einen gleichwertigen Ersatztrainer vermittelt. Dies geschieht allerdings nur mit dem Einverständnis des Kunden.
Nach Vertragsende verfällt der Anspruch auf noch nicht genutzte Trainingstermine.
14. Eigentumsvorbehalt
Der Verkäufer behält sich bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentumsrecht an den gelieferten Waren vor.
15. Gewährleistung / Haftung
Der Verkäufer leistet für entgeltliche Verträge Gewähr nach den Bestimmungen der §§ 922 ff ABGB.
Für unentgeltliche Leistungen des Verkäufers besteht keine Gewährleistungsverpflichtung.
Die Haftung des Verkäufers und die seiner Organe, Angestellten, Auftragnehmer oder sonstigen Erfüllungsgehilfen („Leute“) ist dem Grunde nach auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt; die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Personenschäden und Schäden an Sachen, die der Verkäufer zur Bearbeitung übernommen hat. Soweit die Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung seiner Leute.
Insbesondere wird eine etwaige Haftung des Verkäufers für das Vorliegen von Lieferhindernissen im Bereich von Zulieferern oder Herstellern, auch im Falle eines Rücktrittes vom Vertrag nach Punkt 3.9., ausdrücklich ausgeschlossen.
Soweit der Verkäufer auf seiner Website oder in seinem Webshop („Plattform“) mit Links den Zugang zu Online-Services dritter Personen ermöglicht, ist er für die dort enthaltenen fremden Inhalte nicht verantwortlich. Der Verkäufer macht sich die verlinkten Inhalte nicht zu Eigen.
16. Newsletter
Sofern der Kunde im Zuge des Vertragsabschlusses sein ausdrückliches Einverständnis erklärt, wird der Verkäufer dem Kunden in regelmäßigen Abständen seinen Newsletter per E-Mail zukommen lassen. Der Kunde kann die Versendung des Newsletters jederzeit abbestellen.
17. Datenschutz
Die personenbezogenen Daten des Kunden werden vom Dienstleister gespeichert und ausschließlich zur Erfüllung des vorgenannten Leistungsgegenstandes verwendet. Die gespeicherten Daten werden auf Wunsch, spätestens aber 24 Monate nach der letzten gebuchten Trainingseinheit gelöscht. Im Übrigen gelten die Bestimmungen der DSGVO.
18. Geheimhaltung
Der Kunde verpflichtet sich, über etwaige Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse vom Dienstleister und dessen Kooperationspartner Stillschweigen zu bewahren, auch über die Beendigung der Rahmenvereinbarung hinaus. Der Dienstleister hat über alle im Zusammenhang mit der Erfüllung der Leistungen bekannt gewordenen Informationen des Kunden Stillschweigen zu bewahren, auch über die Beendigung der Rahmenvereinbarung hinaus.
19. Sonstige Vereinbarungen
Beide Parteien teilen sich alle für die Erfüllung der Rahmenvereinbarung und dieser Vertragsbedingungen relevanten Informationen rechtzeitig mit. Dies gilt für alle verwendeten Kommunikationsmittel (bspw. Telefon oder E-Mail-Adresse). Der Dienstleister hat das Recht, auch für dritte Kunden tätig zu werden. Einer vorherigen Zustimmung des Kunden bedarf es hierfür nicht. Beide Parteien verpflichten sich zu gegenseitiger Loyalität und werden sich keinesfalls negativ über die Person bzw. Produkte oder Dienstleistungen des anderen äußern oder dessen Ruf und Prestige beeinträchtigen.
20. Schlussbestimmungen
Einzig zulässige Vertragssprache ist Deutsch. Die Verkäuferin bietet daher sämtliche Informationen und Erklärungen ausschließlich in deutscher Sprache an.
Für alle im Zusammenhang mit dem gegenständlichen Vertrag entstehenden Streitigkeiten, einschließlich der Vor – und Nachwirkungen, wird die ausschließliche Zuständigkeit des am Sitz des Verkäufers sachlich zuständigen Gerichtes vereinbart. Erfüllungsort ist am Sitz des Verkäufers.
Ist der Kunde ein Verbraucher im Sinne des KSchG, so gilt der Gerichtsstand für Klagen des Verkäufers gegen den Kunden nur dann als vereinbart, wenn dieser im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Wien hat oder seiner Beschäftigung in Wien nachgeht.
Es gilt materielles österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes und der Verweisungsnormen.
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, oder sollte sich in dem Vertrag eine Lücke befinden, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden.
Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Das gilt auch für ein Abgehen von dem Schriftformerfordernis. Die Versendung per E-Mail oder Telefax entspricht der Schriftform, dies gilt auch für das Klicken auf einen entsprechenden Button.
Kundenbeschwerden können direkt an info@mypersonaltrainer.at gerichtet werden.
Wien, November 2023