Wenn du einen fitten und schlanken Körper aufbauen möchtest, ist es am besten, das Training mit Hilfe eines Personal Trainers zu starten. Personal Trainer haben die richtige Mischung aus Wissen und Erfahrung, um dein Training genau zu planen und sicherzustellen, dass du den Körper, den du dir wünschst, auch erreichst. Um sicherzustellen, dass du nur den besten Personal Trainer in Wien buchst, beachte folgende Kriterien:
Qualifikation
Zuerst musst du die Qualifikation des Trainers überprüfen. In den meisten Ländern gibt es akkreditierte Ausbildungsinstitute, die Zertifizierungen ausstellen, die bestätigen, dass der Trainer für die Unterweisung anderer geeignet ist. Starte niemals in einem Fitness-Center, in dem der Trainer nicht über solche beruflichen Qualifikationen verfügt, da du am Ende vielleicht falsche Ratschläge erhalten könntest, die dir schaden und schwere körperliche Schäden verursachen können. Wenn dein Personal Trainer eine akademische Ausbildung als Sportwissenschafter absolviert hat, kannst du dich glücklich schätzen. Einen qualifizierteren Personal Trainer wirst du nicht finden.
Ruf
Als nächstes überprüfe, wie gut der Trainer ist. Sprechen die Leute, die mit ihm trainiert haben, gut von ihm? Wenn ja, dann ist das ein starkes Indiz dafür, dass der Trainer in der Lage ist, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Um die Kunden eines Trainers zu finden, besuche einfach den Ort, wo er arbeitet, und sprich mit Leuten, die von ihm trainiert werden. Wenn der Trainer nicht möchte, dass du seine Kunden kontaktierst, um deren Meinung und Erfahrung zu hören, dann ist das ein rotes Tuch – dann stimmt hier etwas nicht.
Spezialisierung
Du musst auch die Spezialisierung des Trainers überprüfen und sicherstellen, dass diese mit dem übereinstimmt, wonach du suchst. Nur ein solcher Trainer wird dir die bestmögliche Anleitung geben und dir helfen, deine Ziele zu erreichen. Wenn du zum Beispiel Muskeln aufbauen möchtest, sollte der Trainer, den du einstellst, darauf spezialisiert sein. Es macht keinen Sinn, einen Trainer zu Rate zu ziehen, der sich auf Gewichtsverlust und Fatburning konzentriert hat, da er nicht in der Lage sein wird, dich richtig zu trainieren.
Zeitplan
Überprüfe den Zeitplan des Trainers und kontrolliere, ob er mit deiner freien Zeit übereinstimmt. Idealerweise solltest du ein Zeitfenster finden, in dem du dich maximal auf dein Training und nicht auf andere Dinge konzentrieren kannst. Zum Beispiel ist das Planen eines Trainings in einem Zeitfenster, in dem du dich im Anschluss entspannen kannst, zu bevorzugen, als einen Slot zu wählen, dem unmittelbar im Anschluss Arbeit folgen wird. Konzentriertes Training liefert definitiv bessere Ergebnisse.
Kosten
Überprüfe abschließend die Kosten des Trainers und prüfe, ob sie dem Wert des von ihm angebotenen Trainings entsprechen. Nicht nur die Qualifikation und der Ruf des Trainers sollten bei der Festlegung der richtigen Gebühr berücksichtigt werden, sondern auch das Ambiente und die Lage des Trainingsortes, die Persönlichkeit des Trainers und die Fähigkeit, dich motiviert zu halten, müssen berücksichtigt werden. Jahrelange Berufserfahrung zählt genauso wie Charisma und Ausstrahlung. Zuverlässigkeit, Diskretion und Professionalität dürfen auch nicht außer Acht gelassen werden. Erst dann stellt sich heraus, ob die Gebühr, die vom Personal Trainer berechnet wird, gerecht ist oder nicht.